Zum Hauptinhalt springen

Experimentiertag an der Grundschule

Was passiert, wenn man mit 16 Drittklässlern zusammen an einem Vormittag eine ganze Reihe Experimente zum Thema Boden und Pflanzenwachstum durchführt? Alle haben eine Menge Spaß.

Genau das haben wir am 9. März in der Heinz-Sielmann-Schule gemacht, unserer Pilotschule für die neue Grumbeere-Quest. Während die Klassenlehrerin moderiert und durch die Aufgaben geführt hat, war es die Aufgabe von Sonja Wambsganß, das von ihr erstellte Konzept für die Lerneinheit auf Praxistauglichkeit zu testen.

Alle Experimente wurden ohne Zwischenfälle, mit viel Spaß und tollen Ergebnissen durchgeführt. Erfreulicherweise wurden alle Texte und Arbeitsblätter auf Anhieb gut verstanden, hier wurde gemalt, geschrieben und gebastelt.  Das war ein sehr intensiver Vormittag!

Mit den Erfahrungen und Feedback von diesem Experimentiertag geht es nun an die Finalisierung des Konzeptes für die Lerneinheit und die Arbeitsblätter, die ab April zum Download im Infoportal für Lehrkräfte bereitstehen werden.